Meine Homepage


 

                                                       

Steffen´s  Hobby`s 

 

Hier mit einer Wäscheklammer

Bedingt durch den Autismus bin ich nicht in der Lage

 mich auf andere großartig einzulassen bzw.so zu spielen, wie man das von anderrm Kindern kennt. 

Ich habe ein eigenartiges Spielverhalten,

womit außenstehende schlecht zurechtkommen.

Somit isoliere ich mich selbst und werde immer ein Außenseiter bleiben................ 

Ich spiele gerne mit Wäscheklammern aus Kunststoff.

Am besten gefallen mir die mit Riefen und in den Farben blau und weiß.

Mit den Fingern mache ich Speichel auf die Klammer, "kippe" diese dann hin und her, damit die Spucke sich bewegt.

 Das könnte ich stundenlang ...................... 

 

            Ich habe immer etwas stoffartiges im Mund und kaue darauf rum. 

                Bis vor kurzem waren das große Stoffwindeln, von dem ich dann

                   immer einen ganz großen Zipfel in den Mund stecke...

                Um mich ein wenig von diesem Babyhaften wegzubekommen,

                   hat meine Mama mir Schlüsselbänder gegeben.    

     Mittlerweile besitze über 1000 Stück und diese werfe ich gerne durch die   Wohnung,kaue darauf herum oder "verwurstele" sie miteinander.

Damit kann ich mich lange beschäftigen und am liebste sollen alle mit in mein Zelt.

 

Gefäße in denen sich Flüssgkeiten befinden, finde ich sehr aufregend.

Diese "Zauberstäbe" mit Wasser und Glitter sind toll für mich, ebenso diese Lampen, alles was blitzt         blinkt    und sich dreht  

Seit einiger Zeit habe ich einen Sprachcomputer.

Diesen hat Mama mit Bildern bestückt und er wird ständig erweitert. Durch das antippen der Tasten sage ich was ich möchte. 

 Die Tasten wurden von Papa besprochen und so rede ich praktisch mit seiner Stimme.

Vor einiger Zeit hatte Mama nachts die Idee, dass ich selbst die Tasten bespreche. Auf den Buttons steht geschrieben was ich da sage.

Alle Therapeuten sind begeistert davon, weil sie mich so besser verstehen können, ich aber auch mit meiner Sprache etwas erreiche.

 

Seit längerer Zeit habe ich das Ipad meiner Mutter für mich entdeckt, damit kann man wunderbare Fotos machen, welches ich gern und oft mache.

Auch Videoclips schaue ich mir darauf sehr gerne an. Damit ich nicht immer ihres benutzte,habe ich nun mein eigenes bekommen.

 

 

Ich bin ganz fixiert auf alle Arten von Plastiktüten und Verpackungen.

Gerne stibitze ich die Bonbontüten aus dem Schrank, kippe die Süßigkeiten aus und beschäftigte mich dann mit der Verpackung.

Der Inhalt interessiert überhaupt nicht, Bonbon`s  und auch Chips habe ich noch nie gegessen...........

Mama glaubt, dass mir das im Mund zu hart ist und ich irgendwie ein Trauma durch die lange Sondenernährung bekommen habe. 

Ich liebe alle Arten von Memory- und Lottinokarten.

 

 Mit diesen spiele ich auch nicht im üblichen Sinne, sondern ich möchte, dass man mich fragt was das auf dem Bild ist und dann antworte ich mit meiner verwaschenen Sprache. 

Seit fast 6 Jahren bin ich also auch vom Trikevirus befallen.

Ich mag es, mit Papa und Mama durch die Gegend zu fahren, wobei aber eines dringend beachtet werden muß !!!!!!

Ich liebe Kirchtürme und wenn der Zeitraum der angefahrenden Kirche zur anderen zu groß ist, mache ich mich mal eben mit anheben und anstupsen meines Fußes an den Fahrer bemerkbar.

Da wir aber auf dem Lande wohnen, ist es kein Problem die Route so festzulegen dass ich genug Kirchen,die es hier in jedem Kaff gibt, zu sehen bekomme.

 

  Gern bin ich auch mit dem Therapietandem unterwegs. Da sitze ich vorne und ein Elternteil hinten. Das Tandem wird vom Hintermann gelenkt.  

Nachdem ich jetzt mit 21 Jahren schon sehr schwer bin und ich gerne während der Fahrt mit dem Oberkörper hin und her wackel, ist es für den Hintermann kaum möglich das Rad zu halten.

Jetzt haben haben meine Eltern dieses Rad gekauft und sind damit bestens zufrieden

 In letzter Zeit zieht mich auch das       magisch an.

Ich höre allerdings nur zu wenn sich jemand am anderen Ende meldet.

 Oft habe ich dann die nette Dame dran,die sagt:

,, kein Anschluß unter dieser Nummer´´

Ich hatte aber auch schon mal die Polizeistation hier im Ort dran und grad gestern die nette Dame der

Telefonauskunft !

Meine Eltern sind immer ganz begeistert, wenn sie mich dabei erwischen ! 

 

 Musik höre ich gern, aber nur wenn ich das Radio anmachen darf.

Sobald Mama ihre Musik hören will, mache ich sie aus oder steuere durch lautes aufdrehen meiner Musikanlage  dagegen.

 

 Ich bin super musikalisch und kann mir sehr schnell Melodien einprägen und toll wiedergeben. 

Diese vergesse ich dann auch nicht wieder und so passiert es ab und an,

dass im Sommer Weihnachtslieder oder auf einmal das Lied von der Fußballweltmeisterschaft 2002 summe. 

 Ganz klasse kann ich auch das Lied von Celine Dion: My heard will go on wiedergeben........Wenn ich das mache, ist meine Mama immer hin und weg :-) 

 Gerne springe ich auch Trampolin. Hier bin ich in einer Spielscheune.

Zum Geburtstag habe ich aber ein großes Trampolin mit Sicherheitsnetz bekommen, auf dem ich fleißg übe.  

Außerdem kann ich mich stundenlang mit meinen Spielecomputern beschäftigen, das nervt nur alle anderen, weil der immer auf voller Lautstärke plärt (ich drücke gern immer die gleichen Tasten)

 

Wer mir eine große Freude machen möchte, sollte mit mir Schwimmen fahren. Gehalten durch einen speziellen Badegurt kann ich mich im Wasser alleine bewegen.